ARCHAIC POP STUFF
Ethno Funk

Das Kölner Trio ARCHAIC POP STUFF bietet eine Musik zwischen Groove und Klanggemälden, die sowohl ins Ohr als auch in die Beine geht. Dies ist exemplarisch auf der aktuellen CD-Aufnahme human touch zu erleben.
Die Eigenkompositionen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Electric Jazz, Kammermusik und klassischen indischen Tabla-Rhythmen. Das Trio baut eine ganz eigene Brücke zwischen uralten Bewegungsformen und moderner Technologie. Zudem wird das Zusammenspiel der drei Instrumentalisten durch den genussvollen Einsatz von Samplern und durch Einspielungen exotischer O-Töne bereichert.
ARCHAIC POP STUFF besteht seit Anfang 2000. 2001 begann die Kooperation mit dem Dortmunder Schriftsteller Ralf Thenior, die 2003 zur Veröffentlichung der Hörbuch-CD 24 Stunden auf dem Mekong (www.pendragon.de) führte.
Außerdem ist das Trio in Wort-Musik-Produktionen der Formation DIE KULTURTECHNIKER involviert (Auftritte u.a. auf der WDR5-Hörbuchgala 2003).
ARCHAIC POP STUFF kann mit dem Programm ARCHAIC.RED.LIGHT für besondere Gelegenheiten und events mit folgenden Tänzerinnen gebucht werden: Rita Panesar (indischer Tanz), Susanne Karow (Afro & Jazz Dance), Christina Bauer (New Dance, Schauspiel-Performance).
Am 05.03.2005 wurde in Sofia mit bulgarischen Musikern das Sonderprogramm
Balkan special project uraufgeführt. Im Oktober 2005 folgte in Köln mit East.West.SoundProsa eine deutsch-persische Begegnung.

Ralf Werner
Violoncello & Sampler & Live Elektronik

Raul Sengupta
Tabla & Percussion

Alessandro A. Palmitessa
Alt- & Sopransaxophon & Klarinette
Hörbeispiele:
Club du Crepuscule
Realaudio 365 kbRealaudio 365 kb
MP3 507 kbMP3 507 kb
Budapest/Philadelphia
Realaudio 387 kbRealaudio 387 kb
MP3 554 kbMP3 554 kb


Raul Sengupta // Tabla & Percussion
*1972 in Hannover. Klassische Schlagzeugausbildung am Konservatorium Hannover, Jazz-Schlagzeug bei Joachim Dölker. Seit 1991 Studium der klassischen Tabla in Indien bei Pandit Shankar Ghosh in Kalkutta.
Percussion-Studien bei Walfredo Reyes und Louis Conte.
Tourneen durch Europa, Nordafrika, Indien und die USA mit Piirpauke, Exhausted Groove Orchestra, Ashraf Sharif Khan, DHWANI sowie Flamenco- und Latin-Projekten.
Fernsehauftritte in ARD, ZDF und NDR.
Discographie:
PIIRPAUKE Best of
EXHAUSTED GROOVE ORCHESTRA Hit it
VICE VERSA Vice Versa
ASHRAF SHARIF KHAN Ashraf Sharif Khan

Alessandro A. Palmitessa // Alt- & Sopransaxophon & Klarinette
& Live Elektronik
*1969 in Atina/Italien. Jazz und klassisches Saxophon an den Musikhochschulen in Monopoli (Bari) und in Siena (Jazz-Diplom). Studien bei: Gianluigi Trovesi, Furio Di Castri, Giorgio Gaslini, Jerry Bergonzi, Enrico Rava, Bob Mover, J.Mc Pherson u.v.a.
Festivalauftritte in Italien und Deutschland, Theatermusik und WDR-Hörfunkproduktionen. Seit 1998 in Köln, gründete und leitet das "Menschensinfonieorchester" (obdachlose und nicht-obdachlose Musiker), hiervon 2004 Features im ZDF und in GEO.
Discographie:
MENSCHENSINPHONIEORCHESTER
(Gäste: Markus Stockhausen, Helmut Zerlett, Klaus der Geiger)

Ralf Werner // Violoncello & Sampler & Live Elektronik
*1959 in Weimar. Musik- und Kunststudium an der Universität Duisburg. Seit 1980 Cellist und Komponist in den Bereichen New Jazz und freie Musik. Seit 1987 Theatermusiken.
1991 - 1999 Musiker und Komponist des Kölner Theaters MONTEURE (1992 ZDF-Produktion, 1994 Stregagatto-Preis für Theatermusik in Rom, 1997 Preis des Landes Thüringen, 1998 NRW-Theaterpreis) sowie u.a. an den Schauspielhäusern Bochum (1995), Bonn (1997) und dem Freiburger Theater im Marienbad (1995/95).
Seit 1995 DIE KULTURTECHNIKER (Elektronische Lesekonzerte mit dem Schauspieler Martin M. Hahnemann), u.a. Tourneen für die Heinrich-Böll-Stiftung und Goethe-Institute durch die USA, Island, Belgien, Luxemburg, Ungarn und die Slowakei.
Jazz-Auftritte u.a. mit Lee Konitz, Anthony Braxton, Peter Kowald, Joelle Leandre, Nicolas Simion,
Martin Schütz und Harald Kimmig.
Prix Acustica 1997 des WDR für das Hörstück "Endstation". Karlsruher Hörspielpreis 1999 für das musikalische Hörspiel "Die Krähen" (Text: Ralf Thenior).
Klanginstallationen (u.a. Museum Salzwedel 1998, Living Art Museum Reykjavik 1999, PROJEKT ENDSTATION Bahnhof Köln-Deutz 1999 im Auftrag der DB AG).
Discografie:
LINES IN SPACE spacelab (Risk CD 944101)
ANTHONY BRAXTON 2 compositions (hat ART CD 6086)
RALF WERNER & RALF THENIOR Im Nachtzug nach Sofia
(private edition KT CD 9901)

Technische Bedingungen:
ARCHAIC POP STUFF verfügt über eine eigene Ton- und Lichtanlage (220V, kein Starkstrom erforderlich), falls am Veranstaltungsort keine Hausanlage vorhanden ist.
Es sind sowohl Indoor- als auch Outdoor-Auftritte möglich.
Bühnengröße: Die Band braucht etwa 5 Meter (Breite) X 2 Meter (Tiefe) an Bühnenfläche.
Ein Podest 1X2Meter mit 50cm Höhe ist für den Tabla-Spieler erforderlich.
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